Über mich

Juliane picture

Moin!

Herzlich Willkommen auf meiner Seite.

Mein Name ist Juliane.

Seit 2002 bin ich auf dem spannenden und abenteuerlichen Pfad unterwegs, meine Kinder ins Leben zu begleiten. Dabei gab und gibt es viele Aufs und Abs, kreuz-und-quer-Wege, Suchen und Fragen.

Mit meinen vier Kindern, einem wunderbaren Partner, zwei Bonuskindern, einer Katze und einem Hamster leben wir in einer Patchwork-Großfamilie in einer kleinen Stadt am Rand von Berlin.

  • Bist Du Christ und wünschst Dir nichts sehnlicher, als dass auch Deine Kinder diesen Gott kennen- und lieben lernen?
  • Fragst Du Dich, wie eine christliche Erziehung in der heutigen Zeit aussehen kann?
  • Hast Du die Nase voll von einer Glaubensvermittlung, die vor allem auf Ge- und Verboten aufbaut?
  • Hast Du Sehnsucht nach echtem Leben?
  • Sehnst Du Dich danach, in Deinem alltäglichen Familienleben mehr von Deinem christlichen Glauben einfließen zu lassen?
  • Möchtest Du Dich für die richtigen Dinge engagieren – und bist Dir nicht ganz sicher, wie Du herausfinden sollst, welche das sind?
  • Fragst Du Dich, wie Dein Glaube und Euer Glaubensleben als Familie echt, fröhlich und natürlich werden können?
  • Suchst Du für Deine Kinder und Dich nach Sicherheit in einer Zeit, die von Ängsten, Katastrophenmeldungen und zunehmender Gottlosigkeit geprägt ist?

Dann bist Du hier an der richtigen Stelle!

Weiß ich schon alle Antworten? Nein! Bin ich schon perfekt?
Nein, eher so gar nicht …

Aber auf meiner Suche nach Antworten zu all diesen Fragen – die meine Familie und mich ja genauso betreffen – habe ich wertvolle Impulse erhalten, Wege gefunden, die auch Dir helfen können, die Art von Beziehungen in Deiner Familie aufzubauen, nach denen Du Dich sehnst – von Herz zu Herz!

Als Mensch mit vielschichtigen Interessen habe ich auch einen vielschichtigen Bildungsweg. Angefangen von Klavier und Musikpädagogik über evangelische Theologie, Erziehungswissenschaft und noch einiges mehr habe ich es zu zwei Magister-Abschlüssen gebracht. Lernt man dabei alles, was man für die erfolgreiche Erziehung von Kindern braucht? Weiß man hinterher, wie man seinen Glauben weitergeben kann? Leider eher nicht … Die überkonfessionelle Familienarbeit von Team F „Neues Leben für Familien“ hat mich da einige Schritte weitergebracht. In den letzten Jahren habe ich mich dort vor allem in der Seelsorgearbeit einbringen dürfen.

Team.F logo
Team.F

Dankbar schaue ich auf eine treue und inspirierende Mitarbeit von Juliane  bei unser christlichen Ehe- und Familienarbeit Team.F Ich freue mich über ihre Initiative, diese Seite aktuell und motivierend als Hilfe zu christlicher Erziehung zu gestalten.

Siegbert Lehmpfuhl,  Leitung Team.F

Aber auch die ganz praktischen Erfahrungen als „Kindergottesdienst-Tante“ haben mir weitergeholfen. Und schließlich hatte ich die Möglichkeit, über dreieinhalb Jahre die Kinderseite der christlichen Zeitschrift „Entscheidung“ zu gestalten. Dort ist mir vor allem die kindgerechte Verknüpfung zwischen Glaube und Alltag wichtig gewesen. Von mir sind Artikel in verschiedenen christlichen Zeitschriften und Magazinen erschienen, außerdem zwei Kinderbücher.

Maxi Und Moritz Ein tolles Team
Maxi & Moritz Ein tolles Team
Maxi und Moritz Weihnachten in Gefahr
Maxi & Moritz Weihnachten in Gefahr

Machst Du Dich mit mir auf den Weg, zu einer fröhlichen christlichen Erziehung? Von Herz zu Herz eine innige Verbindung schaffen zwischen Kindern und Eltern, das ist mein Ziel. Die Werkzeuge dazu bekommst Du hier.